Dienstag, 1. März 2016

Der erste Tag im Kindergarten...

Ich genieße gerade den Mittagsschlaf meines neuesten Kindergartenkindes. Es ist heute sehr schnell eingeschlafen. War wohl doch ein bisschen früh heute morgen. Früher als sonst auf jeden Fall.

Der 1. Tag im Kindergarten zur Eingewöhnung fiel länger aus als erwartet. Das Kind wollte nicht so schnell wieder nach Hause. Das tolle Spielzeug überall. Es wurde alles hergeräumt und benutzt. Bausteine, Maltafeln, Puzzle, Buntstifte und natürlich jede Art von Automobilen.

Alles war toll. Andere Leute interessierten nicht. Die Erzieherin wurde akzeptiert, aber wegen dem Spielzeug ignoriert. Die anderen Kinder und deren unentspannte Haltung dem Ganzen gegenüber interessierten nicht. Nach dem Motto "Ich mach mir die Welt, wie sie mir gefällt" wurde ohne nach links oder rechts zu schauen, gespielt.

Die Frage nach dem Heimgehen wurde mit "Nein" beantwortet. Mehrmals.

Die aufkommende Müdigkeit ließ sich aber irgendwann nicht mehr von der Hand weisen. Es konnte also doch die Heimreise angetreten werden.

Allerdings bestand das Kind darauf, dass alle von ihm hergeräumten Spielzeuge auch von ihm wieder weggeräumt werden. Alle! Egal, ob gerade ein anderer damit spielt. Alles wird weggeräumt.

Nun ist es ruhig im Kinderzimmer. Der Wirbelwind von heute vormittag sammelt neue Kräfte. Für heute nachmittag. Oder morgen. Morgen sind wir wieder im Kindergarten und übermorgen und...

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen